Gärten mit Leidenschaft

Individuelle, kreative und ortsbezogene Freiräume im Einklang mit der Natur zu planen und zu realisieren: das ist mein Ziel als Garten- und Landschaftsarchitektin.

Porträt_Britta_Bossel_230501 Kopie

Ich blicke auf eine langjährige internationale Berufserfahrung in Projekten unterschiedlicher Maßstäbe zurück: Seit dem Abschluss des Studiums der Landschaftsarchitektur 1998 an der Universität Hannover bin ich in der Planung und Realisierung von Privatgärten tätig, plane öffentliche Grünräume und städtebauliche Freiraumkonzepte in der Schweiz, Italien und Deutschland. In Zusammenarbeit mit renommierten Architektenbüros nehme ich regelmässig und erfolgreich an Wettbewerben teil.

Mit meinen Ideen unterstütze ich meine Bauherren, grüne Idyllen als Gegenpol zum Alltag zu schaffen. Orte, in denen sie sich geborgen fühlen und Rückzugsmöglichkeiten zur Entfaltung finden. Jeder Garten erzählt dabei seine eigene Geschichte, geprägt durch die vielfältigen Ansprüche seiner Nutzer und die örtlichen Gegebenheiten.

Mit der Eingliederung in die Umgebung, dem Zusammenspiel von Garten und Architektur und der Harmonie zwischen Formen und Farben, Düften und Geräuschen entsteht dabei ein wunderbares Spannungsfeld – der Garten als Kunstform, die all unsere Sinne anspricht. Eine Herausforderung, die mich mit jedem Projekt wieder neu begeistert.

 

Britta Bossel
Dipl.-Ing. Garten- und Landschaftsarchitektin BSLA

Mitgliedschaften

Seit 2017
Bund Schweizer Landschaftsarchitekten BSLA

Seit 2017
Baukommission Gemeinde Meggen (LU)

2017 - 2020
Mitglied der Projektgruppe Masterplan und Zentrumserweiterung der Gemeinde Meggen

Seit 2018
Mitglied des Rotary Clubs Luzern Seetal